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GENÈVE/GENF/GENEVA,
19 - 22 SEPTEMBRE/R 2001
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MODULE :
Sante et medecine/Sante et medecine
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| Carine BACHMANN , avec/mit Ruth BACHMANN | ND |
Beim Auftauchen von neuartigen Phänomenen mit einem Gefahrenpotential für die Bevölkerung ist die Verwaltung mit “unsicheren Unsicherheiten” konfrontiert: einerseits besteht Unsicherheit darüber, ob eine Bedrohung überhaupt besteht und zum anderen besteht Ungewissheit darüber, worin die Bedrohung besteht. Zudem befinden sich “Risiken” in einem Prozess ständiger Veränderung. Ihre Konturen wechseln als Folge des wissenschaftlich-technischen Fortschritts sowie der sozialen Konstituierung des Risikos. Wie kann die Verwaltung in solchen Risikosituationen intervenieren? Der Beitrag wird die Reaktionsmuster der Verwaltung auf die Risikosituationen HIV/Aids und BSE analysieren. Dabei wird zwischen einem “engen”, technokratischen und “breiten”, gesellschaftlichen Risikomanagementstil unterschieden.
| Anne BARDET-BLOCHET , avec/mit Maryvonne GOGNALONS-NICOLET | ND |
A partir d'un suivi longitudinal à 15 années effectué sur une population âgée de 40 à 65 ans au temps d'origine, il est montré que le genre, comme processus de différenciation tout au long du cycle de vie, exerce une influence déterminante sur la mortalité. Seront examinées de façon systématique les dimensions éducatives, familiales et professionnelles débouchant sur les articulations les plus significatives à lier aux transformations contextuelles et socio-historiques.
| Claudine BURTON-JEANGROS | ND |
Cette recherche porte sur les évaluations profanes des risques pour la santé et les stratégies adoptées pour faire face à l’incertitude dans la vie quotidienne. La population étudiée est constituée de mères ayant un enfant âgé entre 7 et 8 ans (n=1295). Des données ont été récoltées sur les évaluations et pratiques face à divers risques (Creutzfeldt-Jakob, accidents de la route, cancer du poumon, cancer du sein). L’analyse démontre qu’il existe diverses rationalités profanes, ce qui permet de comprendre pourquoi les modes de gestion des risques adoptés au sein du public s’écartent de la vision orthodoxe de la santé promue par les experts.
| Chris CHILVERS | ND |
Cette présentation montre comment l’évalution-impact contribue à améliorer la qualité et la planification de campagnes de sécurité au travail. La négociation du rôle de l'évaluation-impact doit faire face à la peur d'être jugé des membres du projet, au manque d'expérience de travailler avec des objectifs clairs et mesurables et à d'autres résistances. L'expérience accumulée met en évidence les enjeux considérables de ce processus d'apprentissage et de négociation et permet de formuler certaines indications pratiques sur le déroulement d'une évaluation-impact avec ses obstacles, mais surtout ses avantages.
| Matthias DRILLING | ND |
Schulsozialarbeit ist die formalisierte und institutionalisierte Kooperation von Jugendhilfe und Schule, die sich zum Ziel setzt, individuelle und soziale Probleme von Kindern und Jugendlichen frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten. Die Jugendhilfe übernimmt damit einen gesellschaftlichen Integrationsauftrag und beteiligt sich massgeblich an der Sozialisation von Schülerinnen und Schülern. Dieser Bedeutungszuwachs ist einmalig in der jüngeren Geschichte der Jugendhilfe. Welchen Schwierigkeiten steht die Schulsozialarbeit im System Schule gegenüber? Welche methodischen Herangehensweisen charakterisieren das neue Berufsfeld? Der Beitrag versucht, eine Begründung der Schulsozialarbeit aus Sicht der Jugendhilfe und widmet sich anschliessend Möglichkeiten und Grenzen von Präventions- und Interventionskonzepten, die in Basel-Stadt im Rahmen des vom Nationalfonds und der Kommission für Technologie und Innovation geförderten Projektes "Peergruppenorientierte Präventions- und Interventionskonzepte der Jugendhilfe in der Schule (Schulsozialarbeit)".entwickelt, erprobt und evaluiert werden.
| Margreet DUETZ | ND |
Fragestellungen : Welche sind die Determinanten der individuellen Konzipierung des Begriffes Gesundheit? Wie ist der Zusammenhang dieser Faktoren mit ausgewählten Aspekten des Gesundheitsverhaltens? Daten und Methoden : Die zu präsentierenden Daten wurden 1999 und 2000 im Rahmen der Univox-Befragung erhoben. 1999 wurden 697 Frauen und Männer befragt, im Jahr 2000 nahmen 704 andere Personen teil. Insgesamt lebten 25% der TeilnehmerInnen in der Westschweiz und 76% in der Deutschschweiz. Ergebnisse und Schlussfolgerungen : Der Wohnsitz in der Westschweiz, beziehungsweise in der Deutschschweiz, war der bedeutendste aller untersuchten Einflussfaktoren auf die individuellen Gesundheitskonzepte. Wohnsitzunterschiede zeigten sich auch in konkreten Handlungskonzepten bei spezifischen Krankheitssymptomen
| Jacques-Antoine GAUTHIER , avec/mit Mark GALLIKER, Marina DELGRANDE | ND |
But : Décrire la situation socio-économique des proches de personnes ayant un problème d'alcool, lorsque ces proches consultent un service d'assistance spécialisé. Participation : 55 des 78 services de consultations ambulatoires spécialisés dans les problèmes d'alcool (taux de participation: 70,5%) en Suisse ont participé à cette étude en 1999. Design : Comparer les personnes ayant un problème d'alcool et les proches (significant other) venant consulter, ainsi que les hommes et les femmes de chaque groupe. Principaux résultats : Les proches de sexe féminin travaillent relativement rarement à plein temps et sont de ce fait plus fréquemment financièrement dépendantes de leur partenaire. Les hommes qui consultent pour les problèmes d'alcool d'une tierce personne occupent quant à eux plus typiquement des positions professionnelles bien rémunérées ou sont indépendants. Conclusion : Il pourrait s'avérer nécessaire d'intensifier l'offre de consultations à l'intention des proches et de la différencier en fonction du sexe, mais aussi des strates sociales d'origine des clients. L'aménagement d'horaires plus flexibles dans les services devrait être envisagé.
| Danielle GOERG | ND |
Le repérage et l’indexation que fait la population de comportements déviants contribuent à déterminer les formes de gestion et d’institutionnalisation dont ils sont l’objet. Les résultats d’une enquête représentative auprès de la population suisse permettent d’examiner dans quels registres (profane, médical, psychologique, psychiatrique) le public inscrit les interventions envisagées face à des comportements déviants et si la pertinence de ces interventions varie selon les formes de déviance décrites. Les logiques sociales - déterminants sociaux, configurations d’attitudes et de représentations - qui sous-tendent le choix prédominant de certaines interventions seront étudiées ; un intérêt particulier sera porté au rapport à la psychiatrie.
| Raphaël HAMMER | ND |
L’émergence de pratiques et savoirs hétérodoxes constitue l’une des mutations importantes du champ médico-sanitaire des dernières décennies. Cette diversité a souvent été interprétée comme le signe d’un changement profond du statut de la médecine scientifique. Dans le cadre d’une enquête qualitative menée par entretiens semi-directifs, on s'interrogera sur les représentations profanes des médecines parallèles : quelles sont les frontières et les normes implicites structurant l’espace thérapeutique ? Quels sont les procédés de légitimation et d’invalidation auxquels on recourt ? L’examen de ces questions permet de mieux préciser sur quoi repose aujourd’hui la place dominante de la médecine orthodoxe et à quelles conditions celle-ci est contestée ou relativisée.
| Hansulrich KNEUBÜHLER , avec/mit Josef ESTERMANN | ND |
Methoden und Zielsetzung: In einer Sekundäranalyse werden die verschiedenen Vorschläge zur Erfüllung der durch das KVG zur Qualitätssicherung vorgeschriebenen Evaluationen analysiert. Die Anwendung bestimmter Qualitätssicherungsmassnahmen werden im Feld beobachtet. Ergebnisse: Ein nicht unbedeutender Teil der vorgeschlagenen Methoden zeigen eine mangelhafte Validität. Hauptproblem ist die selbstreferentielle Vorgehensweise und die mangelhafte Abstützung auf objektivierbare reliable Daten und Erhebungsmethoden. Interviews und Fragebögen insbesondere wenn sie sich an das Personal richten, stellen keine genügende Grundlage dar. Diskussion: Die Vorschriften über die Qualitätssicherung, die einen wesentlichen Aspekt der verschiedenen Massnahmen zur Reduktion der Gesundheitskosten darstellen sollen, laufen in Gefahr, anstelle zur Erhöhung der Leistungsqualität, zu blossen Legitimationsmassnahmen zu führen.
| Christian LALIVE DEPINAY | ND |
La construction sociale du parcours de vie des individus exprime la manière dont une société canalise et organise le développement ontogénétique de l’être humain en fonction d’un certain nombre d’exigences (politiques, économiques, sociales et culturelles). Une particularité de la période contemporaine réside dans l’attention donnée à la vieillesse comme période à la fois généralisée et de longue durée de la vie humaine. Dans cette communication, l’interrogation porte sur la grande vieillesse, sa construction selon le sens commun, sa déconstruction et reconstruction dans l’analyse sociologique, et plus particulièrement sur le statut imputé à la santé dans ces processus.
| Matthias NIKLOWITZ , avec/mit Peter C. MEYER | ND |
Fragestellung: Welches sind die wichtigsten Stressoren und Rollenbelastungen bei Ärzten. Methodik: Zwischen Oktober und Dezember 2000 wurden die Mitglieder der Ärztegesellschaft des Kanton Zürich (AGZ) schriftlich zu ihren Belastungen und Arbeitsproblemen befragt. Das Sample umfasst 1500 Personen, die Stichprobe ist weitgehend repräsentativ. Die Auswertungen erfolgen im Rahmen des NF-Projektes ARAZ. Hypothesen: 1. Je älter die Befragten sind, desto eher wurden berufliche Rollenkonflikte genannt. 2. Familiäre Rollenkonflikte äussern vor allem Frauen und jüngere Männer. 3. Vor allem bei jüngeren Personen werden berufliche Belastung (Weiterbildung, Literaturstudium usw.) als Problem angegeben. 4. Der „informierte Patient“ ist ein Problem für einige Befragte. Diskussion: Stressoren (Rollenkonflikte, ökonomische Sachzwänge) äussern sich auf verschiedenen Ebenen. Dabei stehen die für deren Bewältigung notwendigen strukturellen und soziopsychologischen Voraussetzungen nur bedingt zur Verfügung.
| Christian SCHWENDIMANN | ND |
Epidemiologische Untersuchungen verweisen auf einen markanten Anstieg jugendlicher Rauchenden im Verlauf der zweiten Hälfte der 1990er Jahre. Es kann davon ausgegangen werden, dass für die Erklärung dieses Phänomens weder biologisch-chemische Faktoren der Tabakwaren noch individualpsychologische Faktoren, die durch den Gebrauch und die Wirkung des Tabaks beeinflusst sind, herangezogen werden können. Zur Erklärung dieser Entwicklung eignet sich hauptsächlich eine soziologische Betrachtungsweise. Da das geänderte Rauchverhalten in einer relativ kurzen Zeitspanne von nur 5 bis 10 Jahren beobachtet wurde, soll das Augenmerk auf sozio-kulturelle (Rollenbilder, Milieu, Jugendszenen, Ausbildung), und sozio-ökonomische (Konsumverhalten, Haushaltbudget) Entwicklungen gelegt werden, die sich vorgängig bzw. zeitgleich abgespielt haben.
| Hans WYDLER , avec/mit Suzanne FISCHER | ND |
Anhand des Analysemodells des Autoritarismus wird untersucht, ob autoritär Geneigte vermehrt zu Risikoverhalten neigen. Verschiedene Überlegungen legen eine solche Hypothese nahe. Datengrundlage bildet eine schriftliche Befragung von 4'235 männlichen Deutschschweizer Rekruten. Es wurden verschiedene Risikoverhaltensmuster identifiziert. Mittels logistischer Regressionen wurden die Einflussfaktoren für die Risikoverhaltensmuster bestimmt. Neben Aspekten des Autoritarimus wurden auch weitere Prädiktoren zur Vorhersage eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass neben Aspekten des Autoritarismus auch positive Faktoren wie Hedonismus- und Spannungssuche mit Risikoverhaltensweisen verknüpft sind. Die Ergebnisse werden auf dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen diskutiert und Thesen zur interventiven Umsetzungen vorgeschlagen.
| Erwin ZIMMERMANN , avec/mit Monica BUDOWSKI, Annette SCHERPENZEEL | ND |
The data from the Swiss Household Panel (SHP) are particularly appropriate for studying the complex relationships between a wide array of social determinants of health in a cross-sectional and longitudinal perspective. In 1999, 7'799 persons - a representative sample of the resident population of Switzerland - were interviewed by phone on living conditions and life events, social support, as well as quality of life and health ; 6'300 of them were sucessfully reinterviewed on the same topics in 2000. The authors will present up-to-date results regarding the complex relationships between self-reported health status and social determinants such as education, social position, income and labor force participation.
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Socio.01
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